Umfrage: Viele Deutsche zweifeln an Wirksamkeit von Frauenquote
Archivmeldung vom 27.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittLaut einer Umfrage bezweifeln viele Bundesbürger, dass die geplante Frauenquote für Aufsichtsräte tatsächlich zu mehr Gleichberechtigung führt. In der Emnid-Umfrage für den Fernsehsender N24 gaben 56 Prozent an, sie zweifelten an der Wirksamkeit der Frauenquote. Lediglich 37 Prozent vermuten demnach, dass die Quote tatsächlich zu mehr Gleichberechtigung führen wird.
Auch die Mehrheit der Frauen hat Zweifel am gesellschaftlichen Erfolg der Quote: 51 Prozent der Frauen vermuten, dass die Quote "ohne großen Nutzen" für die Gleichberechtigung verpuffen wird. Nur 40 Prozent der Frauen glauben daran, dass ihnen die Quote wirklich mehr Gleichberechtigung bescheren wird. Gleichwohl begrüßen 66 Prozent der Deutschen grundsätzlich die Frauenquote, nur 30 Prozent lehnen sie ab. Bei den Frauen liegt der Zustimmungsanteil bei 70 Prozent, während sich 27 Prozent der befragten Frauen gegen die Quote aussprachen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur