UMFRAGE: Bundesbürger sehen Industriebürgschaften kritisch
Archivmeldung vom 19.11.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit großer Skepsis bewerten die Bundesbürger die Entscheidung der Bundesregierung auch dem Autobauer Opel eine Bürgschaft zu gewähren: 56 Prozent der Befragten halten es für falsch, dass der Staat nach den Banken auch andere Industriezweige unterstützt.
Die Sorge ist groß, dass Unternehmen, die in der Vergangenheit strategische Fehler gemacht haben, sich auf diese Weise zu retten versuchten, insgesamt sehen 72 Prozent die Gefahr von Trittbrettfahrern. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnd für den Nachrichtensender N24. Bei der Bewertung, wer das bessere Krisenmanagement betreibt schneidet die Kanzlerin mit 50 Prozent der Zustimmung weitaus besser ab als Finanzminister Steinbrück, den 29 Prozent in der herausragenden Rolle sehen.
(Bei allen genannten Zahlen gilt: Differenz zu 100 Prozent = keine Angabe.)
Umfragezeitraum: 17.11.2008
Befragte: ca. 1.000
Fehlertoleranz: +/- 2,5
Quelle: N24