Verdi begrüßt Einführung von Post-Robotern
Archivmeldung vom 19.12.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.12.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Gewerkschaft Verdi befürwortet die Einführung von Robotern bei der Zustellung von Briefen und Päckchen. Das berichtet die "Zeit". Hohe Gewichte seien für Zusteller ein Problem. "Wir begrüßen daher den Begleitroboter. Solche technischen Hilfsmittel helfen, körperliche Belastung zu verringern", teilte Verdi mit. "Sorge um Arbeitsplatzverluste haben wir nicht."
Der "Postbot" ist ein 150 Zentimeter hohes Transportgerät, welches dem menschlichen Briefzusteller automatisch folgt, indem er sich an seinen Schritten orientiert. Die Zustellroboter sollen künftig weiter mit Intelligenz ausgestattet werden. Noch "wartet er wie ein braver Hund, bis sein Herrchen kommt", sagte Clemens Beckmann, Bereichsleiter Innovationen der Post. Künftig soll der Roboter selber die Adressen finden. "Wir glauben, dass die Koexistenz von Roboter und Mensch sehr zukunftsweisend ist", sagte Beckmann.
Quelle: dts Nachrichtenagentur