Studie: Konzentration im deutschen Onlinehandel nimmt immer mehr zu
Archivmeldung vom 20.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Konzentration im deutschen Onlinehandel nimmt immer mehr zu. Nach einer Studie vom EHI Retail Institute und dem Statistikdienstleister Statista, aus der das "Handelsblatt" zitiert, erzielten die drei größten Onlinehändler Amazon, otto.de und Zalando im vergangenen Jahr gemeinsam fast so viel Umsatz wie die Händler auf den Plätzen vier bis 100 zusammen.
Den Gesamtumsatz der 100 größten Onlinehändler beziffert die Studie auf 24,4 Milliarden Euro. Trotz der Konsolidierung des Marktes sei das Umsatzwachstum insgesamt weiterhin hoch. So hätten die 100 größten Onlinehändler im Vorjahr erst einen Umsatz von 21,6 Milliarden Euro erzielt das ergebe eine Steigerung binnen Jahresfrist von gut 13 Prozent.
Zum Vergleich: Der Umsatz im gesamten Einzelhandel ist im vergangenen Jahr nach Angaben des Handelsverbands HDE nur um 3,1 Prozent gewachsen, schreibt das "Handelsblatt".
Quelle: dts Nachrichtenagentur