Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Geschenkgutscheine sind so beliebt wie nie

Geschenkgutscheine sind so beliebt wie nie

Archivmeldung vom 24.12.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Jorma Bork / pixelio.de
Bild: Jorma Bork / pixelio.de

In diesem Jahr werden in Deutschland so viele Gutscheine zu Weihnachten verschenkt wie noch nie - und auch der durchschnittliche Wert der Karten erreicht laut GfK ein Rekordhoch: "Der Durchschnittswert beträgt inzwischen glatte 100 Euro", sagte Wolfgang Adlwarth von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) dem Berliner "Tagesspiegel".

"Er hat sich damit seit 2010 verdoppelt." Vor fünf Jahren kauften Deutsche Gutscheine im Wert von durchschnittlich 50 Euro. Als möglichen Beweggrund für die Großzügigkeit der Käufer sehen Ethnologen, dass der Empfänger genau sehen kann, was der andere für den Gutschein ausgegeben hat. Der Handelsverband Deutschland (HDE) bestätigt die wachsende Popularität von Gutscheinen und geht von einem Gutscheinumsatz in Höhe von drei Milliarden Euro im Weihnachtsgeschäft aus. Fast alle größeren Händler bieten Geschenkkarten an. Am erfolgreichsten sind Gutscheine in den Bereichen Kleidung und Accessoires (16 Prozent). Wie hoch die Summe ist, die mit nicht eingelösten Gutscheinen "verloren" geht, lasse sich nicht exakt ermitteln, berichtet die Zeitung weiter. Die GfK schätzt den "Schwund" auf drei bis vier Prozent.

Quelle: Der Tagesspiegel (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mexiko in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige