Drogeriemarkt will Tampon-Preise senken
Archivmeldung vom 08.11.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttNachdem der Bundestag eine Steuersenkung für weibliche Hygiene-Produkte wie Tampons und Damenbinden beschlossen hat, kündigt auch die Drogeriemarktkette "dm" an, die Tamponpreise entsprechend zu senken.
"Wir begrüßen den Beschluss des Bundestages die Mehrwertsteuer für Damenhygieneprodukte zu senken und werden - so bald ein solches Gesetz in Kraft tritt - den Vorteil entsprechend an unsere Kunden weitergeben", sagte dm-Geschäftsführer Sebastian Bayer der Düsseldorfer Rheinischen Post. Für weibliche Hygiene-Produkte wie Tampons und Damenbinden soll künftig nur noch der ermäßigte Mehrwertsteuersatz verlangt werden. Das hatte der Bundestag am Donnerstag im Rahmen des Jahressteuergesetzes beschlossen. Wenn der Bundesrat ebenfalls grünes Licht gibt, sinkt die Mehrwertsteuer auf Produkte zur Monatshygiene von 19 auf sieben Prozent.
Quelle: Rheinische Post (ots)