Warnstreiks: Lufthansa streicht Kurzstreckenflüge
Archivmeldung vom 20.03.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Lufthansa streicht am Donnerstagvormittag fast alle Deutschland- und Europaflüge an sechs deutschen Flughäfen. Die Gewerkschaft Verdi hatte die Lufthansa-Beschäftigten aufgerufen, am Donnerstagmorgen die Arbeit an "zahlreichen deutschen Flughäfen" niederzulegen, wie die Gewerkschaft am Mittwoch mitteilte.
Fluggäste müssen sich daher auf Verzögerungen an den großen Airports einstellen. Der Flughafen Frankfurt am Main stünde im Zentrum der Warnstreiks, hieß es seitens der Gewerkschaft. Außerdem seien München und Düsseldorf sowie Köln, Hamburg und Norderstedt betroffen.
Mit der Aktion will Verdi den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen mit der Lufthansa erhöhen: Die Gewerkschaft fordert 5,2 Prozent mehr Lohn. Die Lufthansa bietet allerdings nur eine Nullrunde an. Am Freitag gehen die Verhandlungen in die nächste Runde.
Quelle: dts Nachrichtenagentur