Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft "Plusminus": Kfz-Haftpflichtversicherer verzögern und kürzen Zahlungen

"Plusminus": Kfz-Haftpflichtversicherer verzögern und kürzen Zahlungen

Archivmeldung vom 24.07.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
SÜDWESTRUNDFUNKClemens Bratzler - Leiter Hauptabteilung Multimediale Bild: "obs/SWR - Südwestrundfunk"
SÜDWESTRUNDFUNKClemens Bratzler - Leiter Hauptabteilung Multimediale Bild: "obs/SWR - Südwestrundfunk"

Das Wirtschaftsmagazin mit voraussichtlich diesen Themen: Schadensregulierung - knausern auf Kosten geschädigter Autofahrer Immer häufiger, so beklagen Anwälte und Versicherungsmakler, würden Kfz-Haftpflichtversicherungen Schäden verzögert oder nicht vollständig bezahlen. "Das sind keine Einzelfälle mehr, das ist wirklich die Masse der Fälle", so die Erfahrung von Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht.

Viele Versicherungen beauftragen mittlerweile spezielle Prüfdienste, die die Werkstattrechnungen oder Gutachten mithilfe standardisierter Software bearbeiten und pauschale Kürzungen vornehmen, etwa bei Ersatzteilen oder Verbringungskosten. In einigen Fällen verstoßen die Kürzungen gegen geltende Rechtsprechung. Doch da Geschädigte kaum wissen, was ihnen zusteht, haben die Versicherungen leichtes Spiel.

Beatmungspatienten - wie finanzielle Fehlanreize Patienten gefährden Die Zahl der Beatmungspatient/innen in Deutschland steigt. Kein Wunder, meint der Palliativmediziner Dr. Matthias Thöns: "Meine persönliche Meinung ist, dass nichts so gut bezahlt wird wie Beatmung und deshalb nimmt die Zahl der Patienten und die Dauer der einzelnen Beatmungen dramatisch in den letzten Jahren zu." Dabei könnte ein großer Teil der Patienten, die im Krankenhaus über ein Tracheostoma beatmet werden und anschließend in die Pflege kommen, wieder entwöhnt werden, meinen Expert/innen. Doch das ist ein aufwändiger Prozess, der sich für einen Pflegedienst kaum lohnt. So können finanzielle Fehlanreize im Gesundheitssystem zur Gefahr für Patient/innen werden.

Umstrittener Platinabbau - welche Verantwortung trägt die deutsche Industrie? Schmuck, Handys, Implantate und vor allem Fahrzeugkatalysatoren enthalten Platin. Es ist eines der teuersten Metalle der Welt. Der größte Teil davon lagert im sogenannten Platingürtel nördlich von Johannesburg. Zu den größten Abnehmern gehören das deutsche Chemieunternehmen BASF und der Autobauer BMW. Seit Jahren beklagen Menschenrechtsaktivisten vor Ort die Arbeits- und Lebensbedingungen der Minenarbeiter/innen. Reporter des SWR haben für das ARD-Magazin "Plusminus" zwei Platinminen in Südafrika besucht - und fanden Arbeiter, die zwischen riesigen Abbaugruben und Schuttbergen leben. Anwält/innen beklagen, die Situation sei heute zum Teil schlechter als während der Apartheid. Laut den Leitlinien der Vereinten Nationen sind Unternehmen, die Platin einkaufen, für ihre Lieferanten mitverantwortlich. Wie sehen das die deutschen Firmen?

Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und ihre Beiträge unter plusminus.de und ARDmediathek.de zu sehen.

Quelle: SWR - Südwestrundfunk (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stumpf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige