Google baut Standort München aus
Archivmeldung vom 08.03.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGoogle verstärkt sein Entwicklungszentrum in Deutschland. In diesem Jahr werde der Internetkonzern in München 25 bis 30 neue Softwareentwickler einstellen, berichtet der Tagesspiegel unter Berufung auf Nelson Mattos, der die Software- und Produktentwicklung in Europa verantwortet.
Bisher arbeiten in München rund 70 Mitarbeiter für Google. Eines der dortigen Projekte ist ein besserer Datenschutz beim umstrittenen Produkt Street View, das Panoramafotos ganzer Straßenzüge liefert. Nach Kritik deutscher Politiker will Google Besitzern und Mietern die Möglichkeit geben, der Abbildung ihres Hauses im Netz zu widersprechen, bevor die Bilder online gehen. "Wir werden etwa zwei bis drei Monate bevor Street View verfügbar ist, mit dem neuen Werkzeug auf den Markt kommen", kündigte Mattos an. Bisher ist das Werkzeug nur für Deutschland geplant. In anderen Ländern kann man Bilder bisher nur nachträglich löschen lassen.
Quelle: Der Tagesspiegel