Zeitung: 2011 teuerstes Jahr für Autofahrer
Archivmeldung vom 07.12.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNoch nie haben Autofahrer in Deutschland so viel Geld für Benzin bezahlt. 2011 wird nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" das teuerste Tank-Jahr aller Zeiten. Das gehe aus Berechnungen des ADAC und des Mineralölwirtschaftsverbands hervor.
Der Automobilverband setzt demnach für das bisherige Jahr als Durchschnittswert einen Verkaufspreis von 1,52 Euro pro Liter Superbenzin und 1,41 Euro für Diesel an. Das sind dem Bericht zufolge 49 beziehungsweise 72 Prozent mehr als 2001. Nach Berechnungen des ADAC bedeutet das für Autofahrer im Zehn-Jahres-Vergleich Mehrkosten von zwischen jährlich 371 Euro für einen Kleinwagen Opel Corsa Diesel und 714 Euro für einen mit Super fahrenden Audi A8.
Wie die Zeitung unter Berufung auf Berechnungen des Mineralölwirtschaftsverbands weiter berichtet, kassiert der Staat beim Benzin über die Mineralöl- und Mehrwertsteuer inzwischen mehr als 90 Cent pro Liter Super und 70 Cent pro Liter Diesel.
Quelle: dts Nachrichtenagentur