EIB will Bau von Flüchtlingsunterkünften in Berlin unterstützen
Archivmeldung vom 27.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Europäische Investitionsbank (EIB) wird den Bau von Flüchtlingsunterkünften in Berlin mit Krediten von mehreren hundert Millionen Euro unterstützen: "Das Thema Flüchtlingsunterkünfte genießt bei uns höchste Priorität", sagte Werner Hoyer, Präsident der Bank, der "Berliner Zeitung" (Donnerstagsausgabe).
"Hier in der Hauptstadt steht die Bank bereit, zur Finanzierung von Flüchtlingsunterkünften ein Kreditvolumen von mehreren hundert Millionen Euro zur Verfügung zu stellen", sagte Hoyer. Dazu liefen Gespräche mit dem Finanzsenator, dem Immobiliendienstleister Berlinovo und der Investitionsbank Berlin.
Der Senat hat bereits sein Interesse an diesen Darlehen mit sehr günstigen Zinsen signalisiert. Mit Brandenburg hat die Förderbank der EU nach Angaben von Hoyer bereits einen Kreditvertrag über 120 Millionen Euro unterschrieben. Mit anderen Bundesländern sei die EIB ebenfalls in Verhandlungen über die Finanzierung der Flüchtlingsunterkünfte.
Quelle: dts Nachrichtenagentur