Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Wohnungsbau in Deutschland boomt weiter

Wohnungsbau in Deutschland boomt weiter

Archivmeldung vom 02.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Andreas Nikelski / pixelio.de
Bild: Andreas Nikelski / pixelio.de

Der Wohnungsbau in Deutschland boomt weiter: Die Investitionen in Wohnungsneubau und -bestand sind im Jahr 2014 um 3,7 Prozent gestiegen und die Zahl fertiggestellter neuer Wohnungen hat mit rund 250.000 einen Zehnjahres-Rekord erreicht.

Im laufenden Jahr dürfte dieser Höchstwert sogar noch übertroffen werden: Für 2015 rechnet KfW Research mit der Fertigstellung von etwa 260.000 neuen Wohnungen, wie das aktuelle KfW-Investbarometer belegt. Das Wachstum der Wohnungsbauinvestitionen wird etwas gebremst, dürfte 2015 aber immer noch ein Plus von 2,5 Prozent erreichen. "Der Wohnungsbau in Deutschland erlebt weiter eine Sonderkonjunktur", sagte Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW.

Treibende Faktoren für steigende Wohnungsbauinvestitionen seien neben einem höheren Einkommen und niedrigen Zinsen für Immobilienkredite auch die "Wertsteigerung der Immobilien in vielen Regionen und nicht zuletzt die hohe Zuwanderung". In den vergangenen fünf Jahren waren etwa 1,7 Millionen Menschen mehr nach Deutschland ein- als ausgewandert. Das erhöhe die Nachfrage nach Mietwohnungen und stimuliere Wohnungsbauinvestitionen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte segelnd in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige