Microsoft plant Mega-Deal mit SpaceX - Innovationen am Boden und im Weltraum
Archivmeldung vom 23.10.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.10.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittMicrosoft hat eine Partnerschaft mit dem privaten Weltraumunternehmen SpaceX angekündigt, um ein Cloud-Netzwerk auf der Basis von Weltraumsatelliten zu schaffen. Das geht aus einer Pressemitteilung des IT-Riesen hervor. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".
Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "Die Kooperation erfolgt im Rahmen der groß angelegten globalen Initiative Azure Space. Zu dem neuen Programm gehört auch die Partnerschaft mit dem Satellitenbetreiber aus Luxemburg SES SA.
„Das Hauptziel besteht darin, Unternehmen auf der ganzen Welt Raumfahrtinnovationen zur Verfügung zu stellen“, hieß es weiter. Der IT-Riese will ein integriertes Netzwerk aufbauen, das die Kommunikation zwischen Boden und Weltraum mithilfe des Satellitensystems Starlink unterstützt.
Das Unternehmen startet außerdem mit dem Azure Modular Datacenter (MDC) ein autonomes transportables Rechenzentrum, das in rauen Klimazonen und auch ohne Netzwerkverbindung betrieben werden kann. Laut Microsoft kann MDC den reibungslosen Betrieb wichtiger Infrastruktur gewährleisten.
Außerdem arbeitet Microsoft an einer Simulationsumgebung für Satelliten. Mit dem neuen Azure Orbital Emulator wird die Simulation von hochkomplexen Satellitenkonstellationen ermöglicht, damit Entwickler sie überprüfen und ihre Algorithmen für künstliche Intelligenz darauf trainieren können, ohne einen Satelliten ins All schießen zu müssen. "
Quelle: Sputnik (Deutschland)