Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Zeitung: VW plant neues Werk in Polen

Zeitung: VW plant neues Werk in Polen

Archivmeldung vom 22.01.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
VW-Stammwerk in Wolfsburg
VW-Stammwerk in Wolfsburg

Foto: AndreasPraefcke
Lizenz: CC-BY-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Volkswagen-Konzern will laut eines Zeitungsberichts angeblich ein neues Werk in Polen bauen. Im Großraum Posen soll demnach für mehr als eine halbe Milliarde Euro eine Fabrik für den Bau des Transporters Crafter errichtet werden. Das neue Werk soll auf eine jährliche Produktionskapazität von rund 70.000 Fahrzeugen ausgelegt werden, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) in ihrer Ausgabe vom Mittwoch.

Der Crafter wurde bisher gemeinsam mit Daimler produziert. Volkswagen sei schon seit mehr als einem Jahr auf der Suche nach einem geeigneten Produktionsstandort für den Großtransporter. Intern ist die Entscheidung für Posen im Grunde schon gefallen, so die Zeitung. Der offizielle Beschluss des Aufsichtsrats, der laut VW-Satzung über den Bau oder die Schließung von Werken zu befinden hat, steht aber noch aus.

VW hat in Posen bereits ein Werk, in dem 6.800 Mitarbeiter den Lieferwagen Caddy und den kleineren Transporter T5 bauen. Weitere Synergien lassen sich im Zusammenspiel mit der VW-Tochtergesellschaft MAN heben, die in Posen Stadtbusse baut. Aus dem Crafter lässt sich auch einen Klein- oder Minibus für den Personentransport basteln.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte strikt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige