Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Globale Bankenaufseher wollen die wenig regulierten Kryptowährungen kontrollieren

Globale Bankenaufseher wollen die wenig regulierten Kryptowährungen kontrollieren

Archivmeldung vom 08.06.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Kryptowährungen
Kryptowährungen

Foto von Worldspectrum von Pexels

Globale Bankenaufseher planen, die bislang noch wenig regulierten Kryptowährungen unter ihre Kontrolle zu bringen, meldet die Nachrichtenagentur Reuters am Montag.

Weiter ist auf der deutschen Webseite des russischen online Magazins "SNA News " zu lesen: "Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht will in einer öffentlichen Konsultation unter die Lupe nehmen, wie das Engagement der Banken in solche Cyberdevisen künftig in der Aufsicht behandelt werden soll. Zwar seien Finanzinstitute bislang nur in begrenztem Umfang bei Kryptowährungen engagiert. Aber die Zahl entsprechender Dienstleistungen nehme ständig zu. Die weltweite Sorge um die Finanzstabilität sowie Risiken für das Bankensystem könnten ohne Prüfung durch die Aufseher wachsen.

Kryptowährungen auf Höhenflug

Reuters zufolge verzeichneten Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Ripple in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum. Im vergangenen April hatte die Marktkapitalisierung von Cyberdevisen erstmals die Marke von zwei Billionen US-Dollar übersprungen. Allerdings ist der Kurs der wichtigsten Kryptowährung Bitcoin von 64.899 US-Dollar Mitte April auf 36.027 US-Dollar eingebrochen – angesichts von Spekulationen auf eine strengere Regulierung in dem Sektor.

Basler Ausschuss für Bankenaufsicht

Der 1974 gegründete Basler Ausschuss für Bankenaufsicht setzt die weltweiten Standards für die Bankenaufsicht. Das Gremium ist bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel angesiedelt. Derzeit gehören ihm 45 Notenbanken und Aufsichtsbehörden in 28 Ländern oder Regionen an. Der Ausschusses wird zurzeit von Spaniens Notenbankchef Pablo Hernandez de Cos geleitet. "

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte muskel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige