EZB will Leitzinssenkung - Sinken auch die Tagesgeld Zinsen?
Archivmeldung vom 30.10.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakNach der US Notenbank und der chinesischen Zentralbank will höchstwahrscheinlich auch die EZB die Leitzinsen senken. Der Präsident der EZB, Jean-Claude Trichet, wird nächste Woche in einer Ratssitzung über die notwendige Erhöhung verhandeln.
Nachdem heute die US-Notenbank die Leitzinsen um 0,50 Prozentpunkte gesenkt hat und auch EZB-Chef Trichet mehr als nur Andeutungen machte, dass die Leitzinsen gesenkt werden, stellt sich nun die Frage, ob und wann die Tagesgeld und auch Festgeld Zinsen sinken. Der Zinsschritt wurde vor allem mit einer drohenden Wirtschaftskrise begründet, der man entgegenwirken möchte.
Auch China hatte erneut die wichtigsten Leitzinssätze um 0,27 Prozentpunkte gesenkt, die jetzt bei 6,66% stehen. Damit reagierte die chinesische Zentralbank zum dritten Mal innerhalb von 6 Wochen auf die sich abschwächende Konjunktur.
EZB-Chef Trichet stellte die Zinssenkung bereits für die nächste Woche in Aussicht. Am nächsten Donnerstag trifft sich der Rat der EZB, um über die Zinspolitik zu beraten. Allgemein wird nach Trichets Angaben und der internationalen Zinssenkungen damit gerechnet, dass auch in Europa die Leitzinsen sinken werden.
Welche Folgen das für Anleger haben kann, bleibt zunächst offen. Sicher ist jedoch, dass zwischen den Leitzinsen und den Tagesgeld Zinsen ein Zusammenhang besteht. Längerfristig kann man also davon ausgehen, dass die Renditen für Tagesgeldkonten etwas zurück gehen werden. Dies muss jedoch nicht sofort der Fall sein und fällt von Anbieter zu Anbieter oftmals unterschiedlich aus. In der nächsten Zeit sollten Inhaber von Tagesgeldkonten die Tagesgeld Zinsen etwas genauer betrachten.