Faszination Automobilentwicklung
Archivmeldung vom 25.08.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.08.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlAm 21. August 2006 haben 34 junge Menschen Ihre Ausbildung bei dem weltweit tätigen Partner der Mobilitätsindustrie aufgenommen. In 11 verschiedenen Ausbildungsberufen und berufsbegleitenden Studiengängen (BA Studiengängen) werden die Berufsanfänger in den nächsten drei bis dreieinhalb Jahren zu Spezialisten ausgebildet werden, um zukünftig an der Entwicklung der Fahrzeuge und Produktionsanlagen von morgen mitzuarbeiten.
Das Ausbildungsspektrum in diesem Jahr umfasst neben den BA-Studiengängen und den Berufsbildern Fachinformatiker/in, Werkzeugmechaniker/in, Modellbauer/in, Bürokaufmann/-frau oder Karosserie- und Fahrzeugmechaniker auch den neuen Beruf des technischen Produktdesigners, der bundesweit erst zum zweiten Mal ausgebildet wird.
Das neue, praxisorientierte Berufsbild wurde auf Initiative der EDAG ins Leben gerufen und maßgeblich mitgestaltet. In dreijähriger Ausbildungszeit erhalten die angehenden Proktdesigner eine praxisorientierte Ausbildung, um zukünftig die in Industriebetrieben tätigen Ingenieure bei der Entwicklung neuer Produkte mit modernsten Entwicklungsinstrumenten und Methoden zu unterstützen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit wird in der Entwicklung von Produkten mit 3D-CAD-Anlagen, Berechnungs- und Simulationsmodellen bis hin zum Projektmanagement liegen.
„Aufgrund
der immer größer werdenden Bedarfs bei EDAG an spezialisierten und
hochspezialisierten Mitarbeitern ist es für uns unerlässlich, unser Personal
von morgen, selbst auszubilden.“, unterstreicht Alexandra Dantmann, Leiterin Ausbildung bei EDAG. „Die eigene Ausbildung
bleibt eine wichtige Säule der Personalrekrutierung, vor allem vor dem Hintergrund,
dass heute einige Qualifikationen auf
dem freien Arbeitsmarkt gar nicht oder nur schwer zu bekommen sind.“
Die EDAG Engineering + Design AG hat seit 1973 über 670 junge Menschen ausgebildet. 10 Prozent der heute 4.000 EDAG Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stammen aus der eigenen Ausbildungsabteilung.
Quelle: Pressemitteilung EDAG Engineering + Design AG