DAX legt wieder zu - Energieversorger erholen sich
Archivmeldung vom 11.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm Donnerstag hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.742,84 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,86 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
Die Energieversorger, die am Vortag überdurchschnittlich stark verloren hatten, gehörten am Donnerstag zu den Gewinnern. Papiere von Henkel setzten sich allerdings mit einem Plus von über fünf Prozent kurz vor Handelsende deutlich an die erste Position. Der Waschmittel- und Klebestift-Hersteller öffnete die Bücher und erfüllte mit einem Umsatz von 4,65 Milliarden Euro die Analystenprognosen. Beim operativen Ergebnis (Ebit) konnte sich der Konzern über einen Zuwachs um 6,6 Prozent auf 819 Millionen Euro freuen - was sogar besser als erwartet war.
Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,12 US-Dollar (-0,06 Prozent).
Quelle: dts Nachrichtenagentur