Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft LNG-Terminals: Spezialschiffe für Wilhelmshaven und Stade kommen später

LNG-Terminals: Spezialschiffe für Wilhelmshaven und Stade kommen später

Archivmeldung vom 16.12.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.12.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
LNG-Terminal Wilhelmshaven
LNG-Terminal Wilhelmshaven

Foto: Ra Boe / Wikipedia
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die LNG-Terminals in Stade und Wilhelmshaven werden später als geplant den Betrieb aufnehmen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung". Ein Sprecher der bundeseigenen Betreibergesellschaft "Deutsche Energy Terminal" bestätigte der Zeitung, dass in beiden Fällen die Regasifizierungsschiffe FSRU "Transgas Force" und FSRU "Excelsior" nicht wie ursprünglich angekündigt Ende des Jahres in Deutschland festmachen werden. "Das FSRU-Terminal in Stade wird - Stand heute - in der zweiten Februar-Hälfte 2024 in Betrieb genommen", so der DET-Sprecher. Das Terminal in Wilhelmshaven soll nun im zweiten Quartal an den Start gehen, also im April, Mai oder Juni.

Konkrete Gründe für die Verzögerungen nannte DET nicht. Der Sprecher verwies auf die Komplexität bei der Einrichtung von LNG-Terminals. Die "Transgas Force" wird in der Zwischenzeit als LNG-Tanker eingesetzt und ist derzeit auf dem Weg in die USA, schreibt die "NOZ" weiter. An Bord der FRSU wird ansonsten Flüssiggas umgewandelt und ins Gasnetz eingespeist. Bislang in Betrieb sind Terminals in Wilhelmshaven, Brunsbüttel und Lubmin.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nichte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige