Keine Bildung mehr für Arbeitslose
Archivmeldung vom 17.02.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.02.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Michael DahlkeBundesagentur für Arbeit verabschiedet sich vom arbeitsmarktpolitischen Instrument Weiterbildung
Die Bundesagentur für Arbeit hat die Weiterbildung für Arbeitslose seit Anfang 2005 nahezu komplett eingestellt. Nach Auskunft der im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. organisierten Weiterbildungsträger wird bundesweit nur noch eine unwesentliche Zahl an Bildungsgutscheinen ausgegeben. „Die Politik der Bundesagentur steht im klaren Gegensatz zu Aussagen der Bundesregierung vom Dezember 2004, in der Weiterbildung als ’wichtiges arbeitsmarktpolitisches Instrument’ genannt wird“ so BVDW-Präsident Arndt Groth (Interactivemedia CCSP GmbH), der in dieser Woche persönliche Briefe mit der Bitte um Stellungnahme an die Ansprechpartner auf Bundesebene gerichtet hat.