Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Ökologische Geldanlagen: Goldene Zeiten für grüne Aktien

Ökologische Geldanlagen: Goldene Zeiten für grüne Aktien

Archivmeldung vom 26.01.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.01.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Ökologische Geldanlagen, lange Zeit als Geheimtipp angesehen, gehören zu den großen Gewinnern an der Börse. Von der Aufwärtsbewegung der Aktienmärkte konnten die ethisch-ökologischen Werte in besonderem Maß profitieren. Herausragend ist der Natur-Aktien-Index (NAI), seit 1997 ein Maßstab für grüne Geldanlagen. Er hat nach einem steilen Kursanstieg ein neues Allzeit-Hoch bei über 4.800 Punkten erreicht.

"Selbst der DAX, der im vergangenen Jahr einen beeindruckenden Anstieg erlebt hat, kann da nicht mithalten. Er ist noch rund 15 % von seinem Allzeit-Hoch entfernt", sagte Norbert Schnorbach von der Unternehmensgruppe SECURVITA, die den Natur-Aktien-Index (NAI) betreut. Innerhalb von 12 Monaten ist der NAI von 3.800 auf über 4.800 Punkte gestiegen (plus 26,3 %). Der Kurs wird von vwd berechnet und ist im Internet auf www.nai-index.de abrufbar.

Die Stiftung Warentest hat den NAI kürzlich untersucht und seine hohe Qualität bestätigt. Er sei nicht nur außerordentlich erfolgreich, sondern auch besonders glaubwürdig und empfehlenswert für ethisch-ökologische Investments. "Der Naturaktienindex (NAI) zeigt: Geldanlagen mit gutem Gewissen und gleichzeitig hohen Renditen sind möglich... In Anlegerkreisen gilt der Index als konsequenteste Umsetzung der Idee grüner Geldanlagen", urteilt die Stiftung Warentest in der jüngsten Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest (Nr. 2-2007).

Der Natur-Aktien-Index wurde 1997 ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass ökologisch vorbildliche Unternehmen auch an der Börse einen Vorteil gegenüber konventionellen Firmen haben können. Die 30 Werte im NAI sind nach Branchen und Ländern gestreut. Sie werden vom unabhängigen NAI-Expertenausschuss überprüft und ausgewählt.

Quelle: Pressemitteilung Natur-Aktien-Index (NAI)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte affin in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige