GfK: Verbraucherstimmung leicht abgeschwächt
Archivmeldung vom 28.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Stimmung der Verbraucher in Deutschland hat sich im September leicht abgeschwächt. Der Konsumklima-Gesamtindikator prognostiziert für Oktober 10,0 Punkte nach 10,2 Zählern im September, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Mittwoch mit. Dennoch könne man von einem stabilen Konsumklima auf gutem Niveau sprechen.
Die weitere konjunkturelle Entwicklung in Deutschland sehen die Konsumenten offenbar ebenfalls etwas verhaltener: Nach einem Minus von 1,8 Zählern im September sinkt der Indikator auf 6,8 Punkte.
Bei der Einkommenserwartung setzt sich das regelmäßige Auf und Ab auch im September fort: Nach den Zuwächsen im Vormonat büßt der Indikator aktuell 5,7 Punkte ein, behauptet sich aber mit 52,6 Zählern oberhalb der 50-Punkte-Marke. Im Sog der Einkommenserwartung ist auch die Anschaffungsneigung in diesem Monat leicht zurückgegangen. Der Indikator sinkt um 4 Punkte auf 53,3 Zähler.
Quelle: dts Nachrichtenagentur