Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Wirtschaftsprüfer erheben schwere Vorwürfe gegen Dokumenta-Geschäftsführung

Wirtschaftsprüfer erheben schwere Vorwürfe gegen Dokumenta-Geschäftsführung

Archivmeldung vom 14.02.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.02.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Kassel Documenta 14 2017
Kassel Documenta 14 2017

Bild: (CC BY-SA 2.0) by  Lynne Hand

In einem noch unveröffentlichten Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC werden der Geschäftsführung der 14. Dokumenta - die mit einem Defizit von über fünf Millionen endete - eklatante Versäumnisse vorgeworfen. Wegen des Verdachts der Untreue hat die Staatsanwaltschaft Kassel ihre strafrechtlichen Ermittlungen jetzt ausgeweitet, wie die "Rheinische Post" in ihrer Mittwoch-Ausgabe berichtet.

In dem Prüfbericht, von dem nur vier Exemplare existieren sollen und der in Auszügen der Redaktion vorliegt, wird angemerkt, dass die Controlling-Maßnahmen "unzureichend" gewesen seien. Das habe zu einer "zu späten Feststellung der Höhe der defizitären Entwicklung geführt". Zudem seien manche Entscheidungen der Geschäftsführung am Aufsichtsrat vorbei getroffen worden. Dreh- und Angelpunkt des finanziellen Verlustes sei die zweite Ausstellungsstätte der Dokumenta in Athen gewesen. Dokumenta-Geschäftsführerin Annette Kulenkampff ließ über ihre Anwälte alle Vorwürfe zurückweisen.

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte astat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige