Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft DGB-NRW warnt: Bochum drohen Proteste wie in Rheinhausen

DGB-NRW warnt: Bochum drohen Proteste wie in Rheinhausen

Archivmeldung vom 26.01.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.01.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der DGB in Nordrhein-Westfalen kündigt massiven Widerstand gegen die Schließung des Nokia-Werkes in Bochum an. "Wir erleben eine Mobilisierung wie seit langem nicht mehr, wenn die Finnen sich nicht bald bewegen, dann kann das so dramatisch werden wie bei dem Massenprotest in Rheinhausen 1987", sagte der Vorsitzende Guntram Schneider der "Rheinischen Post".

Schneider forderte Nokia auf, seine Entscheidung zu revidieren. Statt den Standort nach Rumänien zu verlagern, solle der Konzern "Wege finden, um die Produktivität des Standorts Bochum zu erhöhen. Zudem forderte Schneider striktere Regelungen, um Schließungen zu verhindern. "Ich erwarte, dass das Land NRW eine   Bundesratsinitiative einbringt, die die Schließung von Standorten erschweren soll. Für Standortschließungen sollte eine Zweidrittelmehrheit im Aufsichtsrat gesetzlich vorgeschrieben werden." Auch die Kosten für Sozialpläne müssten höher werden, so Schneider. Er gehe zudem davon aus,  dass sich Nokia mit dem neuen Standort Rumänien verrechnet: "Dort herrscht Vollbeschäftigung. Die Qualifizierten arbeiten fast alle im Ausland."

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte surren in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige