Lego gewinnt mehr erwachsene Kunden
Archivmeldung vom 12.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittImmer mehr Erwachsene kaufen Lego-Produkte - für sich selbst. "Es gibt viele erwachsene Sammler, die Lego-Technic-Produkte oder Raumschiffe aus der Star-Wars-Serie kaufen", sagte Dirk Engehausen, Lego-Geschäftsführer für Zentral- und Südeuropa, dem Tagesspiegel.
"Bei Spielzeug, das über 100 Euro kostet, haben wir einen überproportional großen Marktanteil, und der wächst kontinuierlich", betonte Engehausen. Knapp 20 Prozent der Produkte aus der Lego-Technic-Serie würden für Männer oder von Männern über 18 gekauft. Die Finanzkrise wirkt sich auf das Geschäft von Europas größtem Spielzeughersteller bislang nicht aus, sagte Engehausen. Der Lego-Umsatz werde sich in der zweiten Jahreshälfte in etwa auf dem Niveau bewegen wie im zweiten Halbjahr 2008. Allerdings habe die Finanzkrise den Handel erreicht. "Die Händler kaufen vorsichtiger ein", sagte Engehausen.
Quelle: Der Tagesspiegel