DAX legt weiter zu - Siemens sorgt für gute Stimmung
Archivmeldung vom 04.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAm Donnerstag hat der DAX seine Erholung fortgesetzt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.227,86 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,57 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
Die kräftigsten Zugewinne gab es für Siemens. Der Elektrokonzern hatte nach einem überraschend starken Auftragseingang seine Prognose für den Gewinn je Aktie auf bis zu 6,70 Euro angehoben.
Auch Umsatz und Betriebsergebnis konnten im abgelaufenen Quartal deutlich gesteigert werden, das Unternehmen erreichte zudem den höchsten Auftragsbestand in der Unternehmensgeschichte. Auch Infineon und Thyssenkrupp zogen den DAX nach oben. Die größten Verluste gab es mit Abstand bei Beiersdorf.
Die schwächere Entwicklung bei der Klebstofftochter Tesa hatte dem Hamburger Unternehmen im ersten Halbjahr einen Umsatzrückgang eingebrockt. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,11 US-Dollar (-0,11 Prozent).
Quelle: dts Nachrichtenagentur