Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Russland ist wichtiges Übernahmeziel deutscher Unternehmen

Russland ist wichtiges Übernahmeziel deutscher Unternehmen

Archivmeldung vom 15.04.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Moskau: Russland erlässt Nachbarn Schulden. Bild: pixelio.de/Harry Hautumm
Moskau: Russland erlässt Nachbarn Schulden. Bild: pixelio.de/Harry Hautumm

Deutsche Unternehmen werden bei Übernahmen besonders häufig in Russland fündig: 111 Mal kauften börsenotierte Unternehmen aus DAX und MDAX in den vergangenen zehn Jahren russische Firmen. Das belegt eine Analyse des "Handelsblatts" (Mittwochsausgabe) in Zusammenarbeit mit der internationalen Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer.

Die Zahl der deutsch-russischen Transaktionen ist damit genauso hoch wie zwischen Deutschland und seinem größten Handelspartner Frankreich – und deutlich höher als die Deals mit anderen wichtigen Nachbar- und EU-Ländern wie Italien, Schweiz, Spanien, Polen und den Niederlanden. Selbst gegenüber China, dem aus deutscher Sicht wahrscheinlich wichtigsten Schwellenland, liegt Russland in der Gunst deutscher Unternehmen vorn.

Bei grenzüberschreitenden Übernahmen von Unternehmen aus dem DAX und MDAX rangiert Russland weltweit auf dem vierten, China auf dem neunten Platz. "Russland ist für deutsche Unternehmen einer der wichtigsten Märkte", sagte Freshfields-Partner Michael Schwartz. Die Unternehmen profitierten von ihrem hervorragenden Ruf, "pünktlich, zuverlässig, diszipliniert und gründlich" zu sein. Das seien zwar weiche Kriterien, "doch bei Investitionsentscheidungen spielen diese Tugenden eine entscheidende Rolle", argumentiert Schwartz.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte frucht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige