Baden-Württemberg plant Ausbildungsgarantie für Jugendliche
Archivmeldung vom 05.11.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie grün-rote Landesregierung strebt eine Ausbildungsgarantie für Jugendliche an. Dazu soll der Übergang von der Schule in den Beruf neu gestaltet werden. Wie die Stuttgarter Zeitung meldet, hat das Bündnis zur Stärkung der beruflichen Ausbildung in Baden-Württemberg Eckpunkte für die Reform beschlossen. Die Reform folge der Leitlinie "alle Jugendlichen erhalten eine Chance auf eine berufliche Ausbildung", heißt es in einem Papier, das dem Blatt vorliegt.
Jugendliche, die sich vergeblich um eine Lehrstelle beworben haben, können im Sinne einer Ausbildungsgarantie das erste Ausbildungsjahr in ausgewählten Berufen an der Berufsschule absolvieren. Die Ausbildung soll dennoch zahlreiche Praxisanteile enthalten. Falls nicht anders möglich, könne die gesamte Ausbildung außerbetrieblich absolviert werden, erklärte Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD). Das Vorhaben soll als Modellversuch im Schuljahr 2014/15 in ausgewählten Regionen starten.
Quelle: Stuttgarter Zeitung (ots)