Zeitung: Ifo-Beschäftigungsindikator sinkt überraschend
Archivmeldung vom 29.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDem deutschen Arbeitsmarkt stehen kritische Monate bevor. Das signalisiert das Ifo-Beschäftigungsbarometer für Januar, berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Nachdem der Indikator seit seinem Zweijahrestief im Oktober zuletzt wieder klettern konnte, brach der Aufwärtstrend im Januar überraschend ab, der Index sank von 106,9 auf 106,6 Punkte.
"Die Bereitschaft der gewerblichen Wirtschaft inklusive des Dienstleistungssektors, neue Mitarbeiter einzustellen, ist im Januar gesunken", kommentierte Ifo-Konjunkturexperte Klaus Wohlrabe die Ergebnisse der Umfrage unter rund 500 deutschen Unternehmen.
Am Donnertag veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitsmarktdaten für Januar. Volkswirte rechnen damit, dass erstmals seit März 2012 wieder mehr als drei Millionen Menschen arbeitslos waren.
Quelle: dts Nachrichtenagentur