Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Stiftungsexperte will Chancengleichheit durch "Generationen-Soli" herstellen

Stiftungsexperte will Chancengleichheit durch "Generationen-Soli" herstellen

Archivmeldung vom 24.07.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Rike / pixelio.de
Bild: Rike / pixelio.de

Nach Ansicht des Generationenforschers Wolfgang Gründinger müssen wohlhabende Rentner mehr zur Finanzierung des Bundeshaushaltes beitragen. "Oft und gern sprechen wir darüber, was die Jungen den Alten schulden. In einer älter werdenden Gesellschaft müssen wir aber darüber reden, welche Verantwortung eigentlich die ältere Generation hat", schreibt der Sprecher der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland (Samstagausgabe).

Es gebe viele reiche Ältere, und die sollten einen "Obolus" an Jüngere abgeben - "für Kinderbetreuung und Bildung." Gründinger plädiert für einen "Generationen-Soli", der in Form einer höheren Steuer auf große Erbschaften mehrere Vorteile hätte. Die Steuer beträfe ausschließlich Rentner, die über genug Geld verfügen, weil durch Freibeträge das Eigenheim oder die "mühsam zusammengehaltenen" Ersparnisse geschützt werden könnten. "Zugleich würde sie mehr Chancengerechtigkeit schaffen", so der Sozialwissenschaftler.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte latte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige