VW erwartet Ende des Verbrenners
Archivmeldung vom 05.12.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.12.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttVolkswagen bereitet den Ausstieg aus der Verbrennertechnologie vor. "Im Jahr 2026 beginnt der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform", sagte VW-Chefstratege Michael Jost am Dienstag dem "Handelsblatt". Die Marke Volkswagen und auch der gesamte Konzern sehen ihre Zukunft im Elektroantrieb, nicht mehr bei Benzinern oder Dieselautos.
Die Ziele des Pariser Klimaabkommens könnten nur dann erreicht werden, wenn im Jahr 2050 kein Auto mehr mit Verbrennungsmotor auf den Straßen fährt, erklärte Jost. Das bedeute für VW, dass das letzte Fahrzeug mit Verbrenner um das Jahr 2040 verkauft wird. "Das erste Stoppschild wird dann gesetzt." Die letzten neuen Modelle als Benziner oder Diesel dürften in den frühen 2030er-Jahren auf den Markt kommen, nach 2025 beginnen in Wolfsburg die Entwicklungsarbeiten an dieser letzten Modellgeneration mit Verbrennungsmotor. Das Ende des Verbrenners soll den VW-Konzern auch von innen heraus verändern. "Der grüne Ast wird zu unserem neuen Geschäftsmodell", betonte Jost. Es sei nicht einfach, die Transformation beim "Supertanker Volkswagen" einzuleiten aber machbar.
Quelle: dts Nachrichtenagentur