Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft ERGO-Chef will noch mehr sparen

ERGO-Chef will noch mehr sparen

Archivmeldung vom 30.04.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Ergo-Zentrale in Düsseldorf
Ergo-Zentrale in Düsseldorf

Foto: ERGO
Lizenz: CC-BY-SA-2.0-de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Versicherungskonzern ERGO plant weitere Einsparungen. "Der Druck auf dem Unternehmen, die Kosten zu senken, wird auch nach 2014 erhalten bleiben", sagte ERGO-Chef Torsten Oletzky der "Welt". Die Versicherungsgruppe, die aus einem Zusammenschluss von Hamburg-Mannheimer und Victoria-Versicherungsgesellschaft hervorgegangen ist, streicht in diesem Jahr 200 Arbeitsplätze im Innendienst und will bis Anfang 2014 die Zahl der Regionaldirektionen von 218 auf 120 reduzieren.

Der Konzern werde auch danach bei Personal- und Sachkosten weiter sparen müssen, sagte Oletzky. Der Konzern leidet unter dem Niedrigzinsumfeld und schrumpfenden Beiträgen: Diese sanken 2012 um 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die zum weltgrößten Rückversicherer Munich Re gehörende ERGO hatte die Gesamtverzinsung für Lebensversicherungen für 2013 um 0,6 Prozentpunkte auf 3,55 Prozent gekürzt. Den Markt sieht Oletzky im Umbruch: "Es wird eines der spannendsten Jahre in der deutschen Lebensversicherung. Es wird nicht mehr so sein, dass die Anbieter alle mehr oder minder das gleiche Produkt anbieten, sondern es werden echte Alternativen entstehen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte duckt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige