Hyundai will mehr Firmenkunden gewinnen
Archivmeldung vom 13.09.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer koreanische Autokonzern Hyundai will von der Wirtschaftskrise profitieren und peilt vor allem Firmenkunden an, um zu wachsen. "Die Krise kann uns helfen, unseren Marktanteil in Europa auszubauen", sagte Hyundai-Vize-Europachef Allan Rushforth der "Süddeutschen Zeitung". Vor allem Firmenkunden sollen das nötige Wachstum bringen.
Derzeit kommen 40 Prozent des Geschäfts der Koreaner in Europa aus dem Flottengeschäft - bei den Wettbewerbern läge der Anteil im Schnitt bei 50 Prozent. Dahin wolle auch Hyundai. "Ich glaube, dass in der jetzigen Finanzkrise unsere günstigen Autos gerade für Kunden aus kleinen und mittleren Unternehmen besonders interessant sind", sagte Rushforth. Hyundai peilt in diesem Jahr einen weltweiten Absatz von über sechs Millionen und an und gehört zu den am schnellsten wachsenden Herstellern der Welt. In der Branche werden die Koreaner als aggressiv gefürchtet. Zurzeit haben die Asiaten einen Marktanteil von 2,8 Prozent in Europa. "In den nächsten Jahren wollen wir auch in Europa auf einen Marktanteil von über fünf Prozent kommen", sagt Rushforth. "Das wäre dann unser weltweiter Durchschnitt".
Quelle: dts Nachrichtenagentur