DIW erwartet Wirtschaftswachstum von über drei Prozent
Archivmeldung vom 24.08.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) erwartet für dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum von über drei Prozent und korrigiert damit seine bisherige Prognose von 1,9 Prozent merklich nach oben. "Es ist ein typisch deutscher Aufschwung, der durch die internationalen Märkte - diesmal insbesondere aus China - initiiert wurde, der aber inzwischen auch deutlich die Investitionen und den Konsum, sowie insbesondere die Dienstleistungsbranchen erreicht hat", sagte DIW-Präsident Klaus Zimmermann gegenüber dem "Handelsblatt".
Dies werde gestützt durch einen stabilen Arbeitsmarkt, der auch das Konsumklima stabil hält. "Es ist also ein Aufschwung auf breiter Front, der für dieses Jahr wohl unvermeidbar zu über 3 Prozent Wirtschaftswachstum führen wird", so Zimmermann weiter. Trotz der Konjunktursorgen in den USA hatte zuvor auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) seine Prognose für 2010 massiv erhöht, die Experten erwarten deutlich mehr als drei Prozent Wachstum. Auch die Bundesregierung will ihre Erwartungen nach oben korrigieren, die Deutsche Bundesbank hob ihre Prognose schon kräftig auf rund drei Prozent an.
Quelle: dts Nachrichtenagentur