Fluglotsen verhandeln wieder
Archivmeldung vom 22.09.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIm Tarifkonflikt der Fluglotsen wird weiter verhandelt. Das sagte ein Sprecher der Gewerkschaft der Fluglotsen. Es seien vier Termine innerhalb der nächsten zwei Wochen vereinbart worden. Die Kommission der Lotsen und der Deutschen Flugsicherung wollen sich mit dem Schlichter am Montag treffen.
Die Fluglotsen wollen aber vorerst nicht streiken, da in den Verhandlungsphasen Friedenspflicht herrscht. Sollten die Gespräche ohne Ergebnisse zu Ende zu gehen, darf erst nach 3 Tagen gestreikt werden. Weitgehende Einigkeit herrscht bei den Verhandlungen über das Gehalt. Es gehe nur noch darum, die Empfehlungen des Schlichters in einen Tarifvertrag umzusetzen. Bisher nicht verhandelt wurde die Forderung der Deutschen Flugsicherung nach mehr Überstunden der Lotsen.
Die Gewerkschaft hatte in der letzten Woche einen Schlichterspruch abgelehnt, während die Arbeitgeber den Vereinbarungen zuvor bereits zugestimmt hatten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur