Baugewerbe: Klimaziele nur mit kürzeren Genehmigungsverfahren
Archivmeldung vom 13.01.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.01.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićBundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grünen) wird seine Klimaschutzziele laut Baugewerbe nur erreichen, wenn die Planungs- und Genehmigungsverfahren für Infrastruktur künftig schneller laufen. Es brauche eine Halbierung der Dauer, sagte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), Felix Pakleppa, der "Bild".
"Der Klimaschutz-Plan von Robert Habeck ist sehr ambitioniert. Um die Ziele zu erreichen, müssen die Planungs- und Genehmigungsverfahren für Wärmenetze und Stromtrassen deutlich beschleunigt werden", sagte Pakleppa.
"Die Zeiten zum Beispiel für die Planung einer Bahnstrecke müssen auf zehn Jahre halbiert werden, bei Straßen auf fünf Jahre." Damit das gelinge, müssten Bürger früher und umfassender an den Projekten beteiligt werden, mahnte der Branchenvertreter. Außerdem bedürfe es kürzerer Abläufe, "zum Beispiel Klagen nur in einer Instanz, nicht mehr in drei. Und die öffentliche Hand muss das für Planung zuständige Personal massiv aufstocken", sagte Pakleppa der "Bild".
Quelle: dts Nachrichtenagentur