SPD: Erzieherinnen und Erzieher besser ausbilden und besser bezahlen
Archivmeldung vom 07.04.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie SPD will die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern verbessern und sie entsprechend höherer Qualifikation auch besser bezahlen. Die SPD wolle diesen Beruf aufwerten und ihn noch 2008 in das Meister-Bafög aufnehmen, sagte Generalsekretär Hubertus Heil dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel.
"Wir betrachten das auch als einen wichtigen Schritt, um den Beruf für Frauen und Männer gleichermaßen attraktiver zu machen", meinte Heil. Gerade für Erzieherinnen und Erzieher, die eine Leitungsfunktion übernehmen wollen, sollte ein Bachelor-Studiengang "zunehmend zur Regel werden", etwa auch als berufsbegleitende Weiterbildung. "Natürlich muss sich dies Schritt für Schritt auch auf die Vergütung von Erzieherinnen und Erziehern auswirken", meinte der SPD-Politiker.
Quelle: Der Tagesspiegel