Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft DAX legt weiter zu - VW an der Spitze

DAX legt weiter zu - VW an der Spitze

Archivmeldung vom 20.04.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Am Mittwoch hat der DAX weiter zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.421,29 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,69 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

An die Spitze der Kursliste setzten sich Papiere von Volkswagen, die kurz vor Handelsschluss über sechs Prozent im Plus waren. Anleger freut offenbar, dass immer mehr andere Hersteller in Verdacht stehen, ebenfalls bei Abgastests manipuliert zu haben. Außerdem bekräftigte VW die Hoffnung, sich in den USA außergerichtlich einigen zu können.

Gegen den Trend im Minus waren unter anderem Commerzbank, Infineon und Adidas.

Als Gründe für die Kursgewinne wurden von Kommentatoren weiter steigende Ölpreise und der bisherige Verlauf der Berichtssaison genannt. Zwar seien die Bilanzen nicht überragend, aber es hätte auch schlimmer kommen können, hieß es auf dem Parktet.

Zudem sorgten Preissteigerungen bei einem wenig beobachteten Akteur für Aussehen: Der Silberpreis ist zeitweise auf den höchsten Stand seit elf Monaten geklettert. Weil Silber hauptsächlich in der Industrie verwendet wird, sorgt der Preisauftrieb auch hier für gute Laune.

Der Goldpreis zeigte sich hingegen schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 1.243,34 US-Dollar gezahlt (-0,58 Prozent). Das entspricht einem Preis von 35,39 Euro pro Gramm.

Auch die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochabend schwächer. Ein Euro kostete 1,1296 US-Dollar (-0,53 Prozent).

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte eilig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige