Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Studie: Verbraucherausgaben im Supermarkt in Coronakrise verdoppelt

Studie: Verbraucherausgaben im Supermarkt in Coronakrise verdoppelt

Archivmeldung vom 29.04.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.04.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Eine typisch "diskrete" Schlange vor der Kasse im Supermarkt (Symbolbild)
Eine typisch "diskrete" Schlange vor der Kasse im Supermarkt (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Während der Zeit des Corona-bedingten Lockdowns haben sich die Ausgaben der Verbraucher in Deutschland im Supermarkt fast verdoppelt. Das geht aus einer Studie des Zahlungsdienstleisters Transferwise hervor, über die das Nachrichtenportal T-Online berichtet.

Lediglich in Spanien und Italien sei der prozentuale Anstieg der Ausgaben für einen Supermarkteinkauf im Zeitraum Februar bis April noch höher ausgefallen. Verbraucher in Deutschland hätten im Februar durchschnittlich 12,10 Euro je Einkauf ausgegeben - im April habe sich dieser Betrag auf 23,90 Euro belaufen, heißt es in der Studie weiter.

Dieser Anstieg von rund 98 Prozent werde lediglich in Spanien (105 Prozent) und Italien (99 Prozent) übertroffen. In Österreich, das ähnlich strikte Lockdown-Maßnahmen mit Schließungen der Gastronomie verfügte, habe sich das Ausgabenwachstum im Supermarkt hingegen auf nur rund 66 Prozent belaufen, heißt es in der Transferwise-Studie, über die das Nachrichtenportal T-Online berichtet. In Schweden, einem der Länder mit den geringsten Corona-Einschränkungen, sei der Anstieg mit rund 37 Prozent am niedrigsten ausgefallen. Für die Studie hat Transferwise mehr als 4,3 Millionen Einkäufe in Supermärkten in 22 Ländern ausgewertet, die Kunden mit einer Debit-Karte des Anbieters beglichen haben, die wiederum mit einem Multi-Währungskonto verknüpft sind. Ein solches Konto nutzen Transferwise zufolge auch zahlreiche ausländische Verbraucher, die in dem jeweiligen Land über kein Konto einer einheimischen Bank verfügen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sumo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige