Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Wirtschaftskriminalität: Fast jedes zweite Unternehmen in Berlin-Brandenburg betroffen

Wirtschaftskriminalität: Fast jedes zweite Unternehmen in Berlin-Brandenburg betroffen

Archivmeldung vom 14.05.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Fast jedes zweite Unternehmen in der Region Berlin-Brandenburg ist in den vergangenen zwei Jahren Opfer von Wirtschaftskriminalität geworden.

Nach einer Studie des Beratungsunternehmens Pricewaterhouse-Coopers (PwC), die dem Tagesspiegel (Donnerstagausgabe) vorliegt, berichten 42 Prozent der Unternehmen, zum Beispiel durch Unterschlagung, Korruption, Geldwäsche oder Produktpiraterie geschädigt worden zu sein. "Die Dunkelziffer dürfte noch deutlich höher liegen", sagte PwC-Experte Steffen Salvenmoser dem Tagesspiegel. Den Gesamtschaden für die Wirtschaft in Berlin-Brandenburg beziffert der Experte mit 196 Millionen Euro pro Jahr. Er setzt sich aus den berichteten Verlusten (119 Millionen Euro) und Managementkosten zur Beseitigung der Schäden (77 Millionen Euro) zusammen.

Auffällig für die Firmen in Berlin-Brandenburg: die Kriminalitätsbelastung liegt unter dem Bundesdurchschnitt, aber zum Teil deutlich über dem Schnitt der neuen Bundesländer. Vergleichsweise gering fällt der durchschnittliche Schaden pro Unternehmen aus: 314.000 Euro. Zum Vergleich: In Nordrhein-Westfalen lag der Schaden laut PwC im Schnitt bei 1,8 Millionen Euro.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sagend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige