Crowd investiert 1 Million Euro in nachhaltige Crowdfunding-Plattform
Archivmeldung vom 28.01.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie niederländische Crowdfunding-Plattform Oneplanetcrowd konnte 1 Million Euro von der eigenen Crowd einsammeln. Das Geld soll zur Professionalisierung und Expansion in andere Länder eingesetzt werden. Oneplanetcrowd ist aktuell in den Niederlanden, Deutschland und Belgien aktiv. Ziel ist es, die größte europäische Plattform für nachhaltige Investments zu werden.
Insgesamt beteiligten sich fast 400 niederländische Micro-Investoren an der Kampagne. Das Fundingziel von 250.000 Euro wurde schon nach wenigen Tagen erreicht. "Die Tatsache, dass sich unsere Crowd so zahlreich an unserer eigenen Kampagne beteiligt hat, spricht für das enorme Vertrauen in Oneplanetcrowd und macht uns sehr stolz", meint die niederländische Geschäftsführerin Marieke Kamphuis. Oneplanetcrowd startete 2012 in den Niederlanden. Inzwischen wurden von über 17.000 Micro-Investoren 114 nachhaltige Unternehmen mit einem Gesamtvolumen von über 7 Million Euro finanziert. Die Eigenkampagne wurde mittels einer Wandelanleihe vollzogen. Ein Finanzierungsmodell, welches es der Crowd ermöglicht das gewährte Darlehen zu einem späteren Zeitpunkt in Anteile am Unternehmen einzutauschen.
Multinationale Kampagnen möglich - weitere europäische Expansion angestrebt
Oneplanetcrowd bietet Startups bisher multinationale Kampagnen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien an. Geplant ist die weitere Expansion nach Österreich und Portugal. Nachhaltige Unternehmen und Projekte mit öko-sozialen Geschäftsideen können sich direkt über die Plattform www.oneplanetcrowd.de bewerben.
Offen für weitere Finanzpartner in Deutschland
In Deutschland besteht eine Partnerschaft mit der Green Business Development GmbH. Zum weiteren Aufbau soll vor allem das Modell des sogenannten "curated crowdfunding" zum Einsatz kommen, bei dem neben der Crowd auch ein professioneller Investor am Deal beteiligt ist. Hierfür ist Oneplanetcrowd offen für weitere Partner und Kooperationen für Co-Investments aus dem Bereich nachhaltige Finanzen (VC, Inkubatoren, Business Angel, Banken).
Quelle: Green Business Development GmbH (ots)