Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Drohender Bahn-Streik: Dobrindt ruft zu Rückkehr an Verhandlungstisch auf

Drohender Bahn-Streik: Dobrindt ruft zu Rückkehr an Verhandlungstisch auf

Archivmeldung vom 20.04.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.04.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Peter Freitag / pixelio.de
Bild: Peter Freitag / pixelio.de

Im Tarif-Konflikt der Deutschen Bahn mit der Lokführer-Gewerkschaft GDL ruft Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) zur Rückkehr an den Verhandlungstisch auf.

"Eine Lösung dieses Konflikts wird es nur am Verhandlungstisch geben. Um die öffentliche Akzeptanz für Tarifauseinandersetzungen nicht über Gebühr zu strapazieren, sollte schnellstmöglich an den Verhandlungstisch zurückgekehrt werden", sagte Dobrindt der "Bild" (Montag). Die GDL hatte am Sonntag eine neue Streik-Runde bekanntgegeben, ohne jedoch genaue Termine und Dauer zu nennen.

Bahn fordert GDL zu Rückkehr an Verhandlungstisch auf

Die Deutsche Bahn (DB) will mit neuen Verhandlungen die für kommende Woche angekündigten Streiks der Lokführergewerkschaft GDL noch verhindern: "Ich fordere die GDL-Spitze auf, sofort an den Verhandlungstisch zurückzukehren und dort mit Augenmaß und Vernunft zu einem Abschluss zu kommen", sagte DB-Personalvorstand Ulrich Weber "Bild am Sonntag".

Kein Verständnis hat der Bahn-Manager für den bisherigen Verhandlungskurs der GDL. "Der Kurs der GDL-Spitze ist völlig unverständlich. Wir waren zu keinem Zeitpunkt so nah dran. Ich verstehe nicht, warum die GDL ihre eigenen Erfolge jetzt aufs Spiel setzt." Die Gewerkschaft fordert fünf Prozent mehr Geld und eine Arbeitsstunde weniger pro Woche. Zudem will sie künftig für das komplette Zugpersonal verhandeln.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte umkehr in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige