Audi-Chef warnt vor zunehmender Verunsicherung der Verbraucher durch Schuldenkrise
Archivmeldung vom 18.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAudi-Chef Rupert Stadler warnt vor einer zunehmenden Verunsicherung deutscher Verbraucher durch die Schuldenkrise in Südeuropa. Grund für die jüngsten Einbrüche am europäischen Automobilmarkt sei "eine massive Verunsicherung der Kunden durch die notwendigen Reformen in vielen europäischen Staaten zur Schuldenreduzierung", sagte Stadler der "Süddeutschen Zeitung". "Diese Verunsicherung insbesondere in den europäischen Krisenländern schlägt auch auf die deutschen Verbraucher durch", sagte der Chef der VW-Tochter.
Am Mittwoch hatte der europäische Herstellerverband Acea aktuelle Zulassungszahlen vorgelegt, die die Misere in Europa dokumentieren: So ging der Autoabsatz in den Ländern der Europäischen Union im März um 10,2 Prozent zurück. In Deutschland fanden in diesem Zeitraum 17,1 Prozent weniger Autos einen Käufer als noch im Vorjahr. Damit war die Lage der Autohersteller in Deutschland noch dramatischer als im europäischen Durchschnitt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur