Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft adidas-Chef Herbert Hainer drängt auf Steuersenkungen

adidas-Chef Herbert Hainer drängt auf Steuersenkungen

Archivmeldung vom 09.12.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Der Chef des adidas-Imperiums Herbert Hainer kritisierte das Krisenmanagement der Bundesregierung in diesen schweren Zeiten scharf und fordert eine Senkung der Einkommens- und Mehrwertsteuer.

Der Konzernchef von adidas wünsch sich von der Bundesregierung ein besseres Krisenmanagement in Zeiten der Krise und Entlastungen der Bürger durch Steuersenkungen.

Wir brauchen eine umfassende, transparente Steuerreform mit einfachen Steuersätzen und nicht alles noch komplizierter.", so Hainer in der "Bild"-Zeitung. "Wir brauchen ganz klar niedrigere Steuern." Die Menschen müssten wieder mehr Geld in der Tasche haben."

 

Taktische Spielchen, um die Bundestagswahl 2009 zu beeinflussen hält er für überflüssig. "Wenn ich höre, dass es Steuersenkungen erst nach der nächsten Wahl geben soll, frage ich mich: Warum ist unser Leben in Wahltermine eingeteilt? Dinge müssen gemacht werden, wenn sie notwendig sind und nicht nach der nächsten Wahl."

 

Wenn man das Konsumverhalten der Deutschen ankurbeln will, sei eine Mehrwertsteuer-Senkung, die zeitlich begrenzt sein kann, richtig.

 

Ausserdem müsse der Staat die Kosten herunterfahren und effektiver handeln und investieren, wie ein Unternehmer. So rät Haider den Ländern und Kommunen beispielsweise, Investitionen in Gebäude, Strassen und Bildung jetzt vorzuziehen und zu investieren.
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte karat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige