Umfrage: Facebook-Nutzer "mögen" Markenfirmen wegen Rabatten
Archivmeldung vom 02.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRabatte sind für viele Facebook-Nutzer der Hauptgrund, Markenfirmen zu ihrer Freundesliste in dem sozialen Netzwerk hinzuzufügen. Das ergab eine aktuelle Studie des Onlinedienstes "Get Satisfaction". Demnach gaben 36,9 Prozent der Nutzer an, Markenfirmen zu "mögen", um Rabatte zu erhalten. Lediglich 32,9 Prozent gaben an, Marken zu ihren Freunden hinzuzufügen, weil sie regelmäßig deren Produkte kaufen.
18,2 Prozent begründeten ihr Verhalten mit Interesse an der Marke. 6,2 Prozent sagten, sie seien Freunde der Marke, weil ihre Freunde es auch seien. Lediglich fünf Prozent versprachen sich von der virtuellen Freundschaft Kundenservice oder Produktneuigkeiten. 97 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass das soziale Netzwerk bereits einmal ihr Kaufverhalten beeinflusst habe. Zu den bekanntesten Marken auf Facebook zählen laut der Umfrage YouTube, Coca Cola, Disney und Starbuck`s Coffee.
Quelle: dts Nachrichtenagentur