Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Rentenversicherung hat 95 Prozent der verbesserten Mütterrenten abgearbeitet

Rentenversicherung hat 95 Prozent der verbesserten Mütterrenten abgearbeitet

Archivmeldung vom 13.11.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Wilhelmine Wulff_All Silhouettes / pixelio.de
Bild: Wilhelmine Wulff_All Silhouettes / pixelio.de

Bei der Bearbeitung der seit Juli geltenden Rentenverbesserungen für Mütter liegt die Deutsche Rentenversicherung nach Angaben ihres Präsidenten Axel Reimann voll im Zeitplan. "Bis zum Jahresende sollen alle Mütter die laufende Zahlung in der entsprechenden Höhe erhalten", sagte Reimann der "Lausitzer Rundschau".

Komplett erledigt seien bereits jetzt 95 Prozent aller Fälle. Insgesamt muss die Rentenversicherung die Zuschläge für 9,5 Millionen Personen berechnen. Zugleich stellte Reimann klar, dass die ebenfalls im Rahmen des Rentenpakets beschlossene abschlagsfreie Rente mit 63 insgesamt keine höheren Belastungen für die Rentenkasse verursacht. Es gehe hier um die zeitliche Verteilung der Rentenausgaben, erläuterte Reimann. "Die Bundesregierung hatte für den Anfang etwas geringere Kosten vorausgesagt und später etwas mehr, als es die Rentenversicherung vermutete. Nun scheint sich unsere Annahme zu bestätigen", sagte Reimann. Unabhängig davon sei man aber nach wie vor der Auffassung, dass die abschlagsfreie Rente mit 63 über Steuern finanziert werden sollte, weil der verbesserten Leistung keine Beiträge gegenüber stünden.

Quelle: Lausitzer Rundschau (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gitter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige