VDA rechnet damit, dass sich Umweltprämie auch für Zulieferer lohnt
Archivmeldung vom 28.02.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) rechnet damit, dass sich die Abwrackprämie positiv auf die deutsche Zulieferindustrie auswirkt.
"Jeder deutsche Volumenhersteller, der jetzt wegen der Umweltprämie mehr verkauft, schafft Aufträge für seine Zulieferer", sagte Klaus Bräunig, der für die Zulieferindustrie zuständige VDA-Geschäftsführer, dem Tagesspiegel am Sonntag. Wegen ihrer hohen Exportquote profitierten deutsche Zulieferer ebenso, "wenn ein ausländischer Autohersteller besonders in den Genuss der Umweltprämie kommt." Der Erfolg der Umweltprämie schlägt sich offenbar deutlich in den aktuellen Neuzulassungszahlen nieder: "Die Umweltprämie wirkt. Wir werden bei den Neuzulassungen im Februar ein gutes Ergebnis erzielen", sagte Bräunig dem Tagesspiegel. Allerdings warnt auch der VDA vor allzu großen Hoffnungen. Im Verband fürchten manche schon den Einbruch im Herbst, wenn der Prämientopf leer ist. "Die Umweltprämie dämpft den Absturz, aber man sollte keine Wunder erwarten", räumte Bräunig ein.
Quelle: Der Tagesspiegel