Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Mehr Fahr- und Fluggäste im öffentlichen Personenverkehr in 2005

Mehr Fahr- und Fluggäste im öffentlichen Personenverkehr in 2005

Archivmeldung vom 18.01.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.01.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Auf der Grundlage vorliegender Monats- und Quartalseckdaten rechnet das Statistische Bundesamt für das Jahr 2005 damit, dass in Deutschland die Fahrgastzahlen im öffentlichen Personenverkehr mit Bussen und Bahnen um 1,0% und die Fluggastzahlen im Luftverkehr um 7,3% gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind.

Im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen wurden von den Fahrgästen voraussichtlich rund 10,1 Milliarden Fahrten unternommen, das waren 1,0% mehr als im Jahr 2004. Die Fahrgäste fuhren dabei durchschnittlich 9 Kilometer weit. Die Beförderungsleistung – als
Produkt aus den beförderten Personen und der Fahrtweite – lag damit bei 91,2 Milliarden Personenkilometern (Pkm) und somit ebenfalls um 1,0% höher als 2004. Unterteilt nach Verkehrsmitteln wurden die Eisenbahnen im Nahverkehr rund 2,0 Milliarden mal (+ 2,5%), die Straßenbahnen 3,5 Milliarden mal (+ 3,7%) und Linienomnibusse 5,3 Milliarden mal (– 0,0%) genutzt. Fahrgäste, die während einer Fahrt zwischen den Verkehrsmitteln eines Unternehmens umsteigen, wurden dabei in die Gesamtzahl einmal, in die nach Verkehrsmitteln untergliederten Angaben jedoch mehrfach einbezogen.

116 Millionen mal benutzten Fahrgäste den Fernverkehr der Eisenbahnen, das waren 0,5% mehr Fahrten als im Jahr 2004. Die Beförderungsleistung wuchs hier um 3,9% auf 33,7 Milliarden Personenkilometer, da die durchschnittliche Reiseweite von 280 Kilometer auf 290 Kilometer gestiegen ist. Mit Omnibussen wurden im Linienfernverkehr knapp 9 Millionen Reisende befördert, dabei wurde eine Beförderungsleistung von 1,7 Milliarden Personenkilometern erbracht.

Der Personenverkehr in der Luftfahrt wuchs im Jahr 2005 wiederum stark: Mit 147 Millionen Fluggästen wurde gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 7,3% verzeichnet. Die Zunahme ging dabei vor allem auf die Entwicklung in der Auslandsluftfahrt zurück. Hier stieg die Zahl der Fluggäste um 8,0% auf 125 Millionen Passagiere; dagegen wuchs das Inlandsaufkommen (22 Millionen Fluggäste) um 2,7%.

Quelle: Pressemitteilung Statistisches Bundesamt

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte etwa in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige