China bestellt 100 weitere ICE-Züge
Archivmeldung vom 20.03.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakSiemens hat den Zuschlag für einen Grossauftrag in China bekommen. Der Technologiekonzern wird dort in Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern 100 ICE-Hochgeschwindigkeitszüge produzieren.
Wie das Unternehmen am Freitag in München mitteilte umfasst der Auftrag allein für Siemens ein Volumen von 750 Millionen Euro. Die Züge sind für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking-Schanghai bestimmt.
Schon 2005 hatte der Konzern mit der Volksrepublik China die Fertigung von 60 ICE-Zügen in Kooperation mit "Tangshan Railway Vehiles" vereinbart. Die ersten ICE-ähnlichen Züge würden bereits fahren und auch 70 der 100 neuen Züge sollen in Tangshan gefertigt werden, hiess es weiter in der Mitteilung des Unternehmens.
China will trotz internationaler Wirtschaftskrise in den nächsten Jahren 470 Milliarden Euro in seine Infrastruktur investieren.