Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft EnBW-Manager Heitmüller soll Chef beim Leipziger Gas-Konzern VNG werden

EnBW-Manager Heitmüller soll Chef beim Leipziger Gas-Konzern VNG werden

Archivmeldung vom 30.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Sitz der VNG AG in Leipzig Schönefeld. Bild: Joeb07 / de.wikipedia.org
Sitz der VNG AG in Leipzig Schönefeld. Bild: Joeb07 / de.wikipedia.org

Beim größten ostdeutschen Unternehmen, der Verbundnetz Gas AG (VNG) aus Leipzig, steht ein Führungswechsel bevor: Der EnBW-Manager Ulf Heitmüller soll den bisherigen Vorstandschef Karsten Heuchert ablösen, erfuhr die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung aus Unternehmenskreisen. Am kommenden Montag (5.9.) hat der VNG-Hauptaktionär Energie Baden-Württemberg (ENBW) dazu eine außerordentliche Hauptversammlung und Aufsichtsratssitzung einberufen. Heitmüller ist derzeit noch VNG-Aufsichtsratschef. Heucherts Vertrag sollte ursprünglich bis September 2019 laufen.

Hintergrund für den Führungswechsel dürfte sein, dass EnBW den Einfluss auf die Tochter ausbauen will. Deutschlands drittgrößter Energieversorger hatte im Herbst 2015 von der Oldenburger EWE ein 74,2 Prozent großes VNG-Aktienpaket übernommen.

Wegen der gesunkenen Ö- und Gaspreise und eines verschärften Wettbewerbes wird es für VNG immer schwieriger, Geld zu verdienen. Der Gasversorger ist 2015 tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Jahresfehlbetrag lag bei 53 Millionen Euro. 2014 hatte die VNG-Gruppe einen Überschuss von 184 Millionen Euro ausgewiesen. Die Umsätze des Unternehmens sanken auf 9,4 Milliarden Euro. EnBW hält Heuchert offenbar nicht mehr für den richtigen Mann, um VNG wieder profitabel zu machen.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jemand in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige